Wohnen in der eigenen Häuslichkeit für Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf


In Anlehnung an das Wohnprojekt „MitLeben“ der Lebenshilfe Hessen hat die Lebenshilfe Bad Hersfeld auf Nachfrage drei interessierter Klienten eine Wohngemeinschaft aufgebaut.

 

Diese neue Wohnform richtet sich an Menschen, die viel Hilfe im Alltag benötigen und trotzdem gern in einer eigenen Wohnung leben möchten. Der Zugang zum Wohnen in der eigenen Häuslichkeit (ehem. Betreutes Wohnen) war diesem Personenkreis bislang verwehrt.

 

Über eine Förderung der Aktion Mensch konnte die Lebenshilfe Bad Hersfeld eine neue Personalstelle schaffen, die im Auftrag der zukünftigen Bewohner ein Wohnkonzept erarbeitete.

Konzeptionell und inhaltlich konnten dabei bereits gesammelte Erfahrungen anderer MitLeben-Wohngemeinschaften eingebracht werden.

 

Ab Mai 2021 war die angemietete Wohnung bezugsfertig und das Leben jenseits des Elternhauses konnte beginnen.

 

Die Bewohner werden von ihren Betreuer:innen  bei der Organisation  und Strukturierung ihres Alltags unterstützt, z.B. beim Einkaufen, Kochen, bei Arztbesuchen, bei der Freizeitgestaltung, etc.

Auch während der Nacht ist ein Mitarbeiter in der Wohnung.

 

Besonders zu erwähnen ist, dass die Erbringung der Leistungen in der Wohngemeinschaft sich gemäß dem neuen Bundesteilhabegesetz an den individuellen Wünschen, Bedürfnissen und Bedarfen der Bewohner orientieren. 

 

Informationen und Beratung zu dem neuen Wohnkonzept erhalten Sie über unsere Bereichsleitung, Caroline Engel (nähere Angaben unter Kontakt!)